Während dreissig Jahren konnten ungefähr 3000 Kinder im Kindertanztheater träumen, spielen, singen und hoch hinauf fliegen. Die Einen taten dies im wahren Sinne des Wortes und wir bewundern sie heute im Fernsehen als Sportskanonen, (Sarah Meier, Alina Ring) und Tagesschausprecherinnen (Andrea Vetsch), oder im Radio (Stephan Büsser) und im Kino (Jelena Büsser, Ralph Gassmann u.v.m.). Andere wiederum singen am Broadway, wurden Lehrer, Manager oder Gärtner. Aber alle ehemaligen Kindertanzikinder sind, ohne einer bekannten Ausnahme, junge, selbstbewusste, dynamische, gesunde und eigenständige Persönlichkeiten, mit einer klaren, eigenen Meinung geworden. Darauf sind wir sehr stolz!

Dank der Grosszügigkeit vieler Eltern, Organisationen und Freunden konnten wir immer rund einen Drittel der Schülerinnen und Schüler am Kindertanztheater subventionieren. Und dank vielen guten Geistern ist es auch gelungen, über dreissig Jahre den Theaterfundus zu pflegen und immer wieder die Mietkosten dafür aufzubringen. Die vielen hundert Kostüme und Requisiten und elektronischen Geräte (mittlerweile eine grosse Turnhalle voll), werden in Fronarbeit gehegt und gepflegt und erlangen bei uns manchmal ein historisches Alter.

Als sich Doris Sturzenegger entschloss, die Leitung des Kindertanztheaters auf neue, verschiedene und viele Schultern zu verteilen, gründete sie zusammen mit ihrer Familie, Eltern und musisch interessierten Menschen die Stiftung des Kindertanztheaters. Diese sichert die Subventionen von Kindern und Jugendlichen, wie auch die Mieten für das Lager des Kindertanztheaters und Unterstützung bei Projekten von jungen Menschen. So war es möglich, jungen Pädagogen die Schule und Zukunft des Kindertanztheaters in die Hände zu legen und die Verantwortung für Gut und Geld auf einen Stiftungsrat zu übertragen.